Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kunst

Brieföffner 1T
1T, Dezember 2017

Mag(net)ischer Kugelschreiberhalter

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2L und 2A haben ein Werkstück geschaffen, das sowohl ihre Kreativität beim Produktdesign forderte, sowie ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Ausführung: Einen Kugelschreiberhalter, in dem der Stift auf zauberhafte Weise schwebt.
Eine Kugelschreiber-Mine sollte so mit Tonpapier umwickelt werden, dass das Schreibgerät den individuellen ergonomischen und ästhetischen Anforderungen der Kinder gerecht wird. Bei Rollen des Tonpapiers waren besonders die feinmotorischen Fähigkeiten gefragt.
Nach einer detaillierten Planzeichnung des Holzgestells wurden die Ideen mit Holzleisten Stärken umgesetzt. Die SchülerInnen konnten zwischen den verschiedenen Verbindungstechniken wie Überplattung, Schlitz und Zapfen, Gehrung und Dübel wählen, um ihre Konstruktion zu realisieren. Ein Nagel im Schaft und ein versteckter Magnet in der Holzkonstruktion ermöglichen es dem Kugelschreiber, frei zu stehen.

Bericht: Mag. Karin Fellner-Moser